Startseite> CVJM> Wer wir sind

der CVJM Frechen e. V.

Wer bin ich?

Was kann ich?

Wer und was ist mir wichtig und was ist eigentlich der Sinn von dem, was ich tu?

Als Kinder und Jugendliche fangen wir an, Fragen zu stellen, die uns den Rest unseres Lebens begleiten. Wir lernen durch die Gemeinschaft mit Anderen mehr über uns selbst, Gott und die Welt.

Du, ich, alle anderen Individuen und auch die Welt um uns herum sind wunderbar und wertvoll gemacht. Was wir gemeinsam daraus machen, kannst Du in unseren Gruppen und Gremien mitgestalten und mitentscheiden.

Die Dinge, in denen wir uns voneinander unterscheiden, lassen uns voneinander lernen und wachsen. Auf der Suche nach Gerechtigkeit, Hoffnung und einer starken Gemeinschaft bist du bei uns genau richtig.

CVJM - Christlicher Verein Junger Menschen

Die Zeit deines Lebens.

unsere HauptAMTLICHE MITARBEITERIN

Louisa Backmann

Jugendreferentin

backmann@cvjm-frechen.de

"Bürozeiten"

Erreichbar bin ich am besten per Mail oder WhatsApp/Signal donnerstags & freitags.

Da einige Angebote bis 22 Uhr dauern, bin ich in der Regel erst ab ca. 13 Uhr im Dienst.

Mein Büro in Frechen findet ihr im Ev. Kinder- und Jugendzentrum JoJo, Alte Straße 214.

Zu meiner Person
  • Jahrgang 1993
  • wohnhaft in Köln
  • Hobbies: Sport, Musik, Kochen
  • 2 Kaninchen

Für alles Weitere können wir uns gern auf einen Kaffee oder eine Limo treffen!

Mein beruflicher Werdegang
  • Geboren & aufgewachsen bin ich im wunderschönen Münster
  • Mein FSJ habe ich im CVJM-Gesamtverband in Deutschland e. V. im Referat TEN SING absolviert
  • Studiert habe ich Soziale Arbeit und Religions- und Gemeindepädagogik (B. A.) an der CVJM-Hochschule in Kassel
  • Als Diakonin gearbeitet habe ich in einer Kirchengemeinde in Sittensen
  • Seit 2022 bin ich als Jugendreferentin in den CVJM Frechen und Köln unterwegs
  • Seit Januar 2024 lizensierte Zumba-Instructorin

unser Netzwerk

Gegründet wurde der CVJM Frechen e. V. schon am 30.08.1987 von einer Gruppe von Menschen, denen die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Frechen wichtig war.

Der CVJM Frechen e. V. arbeitet mit und in der evangelischen Kirchengemeinde Frechen

und ist von seiner Satzung her überkonfessionell.

Wir sind als Verein vor Ort eingebunden in ein CVJM Netzwerk -

in Köln und Umgebung im CVJM Kreisverband Köln e. V.

in der Region im CVJM Westbund

in Deutschland im  CVJM Deutschland

in Europa im YMCA Europe

und in der  Welt im  World YMCA

Also sind wir Teil einer Jugendorgansiation in vielen Orten & Ländern dieser Welt.